Hamburger Rathaus

Im Jahre 1923, also vor nunmehr 100 Jahren, entschlossen sich 13 Kameraden der „Freiwilligen Feuerwehr Neuengamme“ eine eigene Musikkapelle zu gründen.
Als einer von nur noch fünf verbliebenen Feuerwehrmusikzügen in Hamburg freuen sich die Mitglieder des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Neuengamme daher ganz besonders, in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum 100-jährige Bestehen ausrichten zu können. Die Kapelle besteht inzwischen aus 25 Musikerinnen und Musikern im Alter von 20 bis 75 Jahren, die sich einmal wöchentlich in "Kücken's Gasthof" intensiv auf ihre etwa 20 Auftritte pro Jahr vorbereiten. Im Gegensatz zu damals sind heute die wenigsten von ihnen zusätzlich noch aktiv in einer der Einsatzgruppen vertreten. Dennoch zeigt sich die Zugehörigkeit zu den lokalen Wehren und anderen Vereinen immer wieder deutlich bei Veranstaltungen wie z.B. den Feuerwehrbällen oder dem jährlichen Tannenbaumfest, auf denen die Holz- und Blechbläser gemeinsam mit ihren Schlagzeugern regelmäßig für gute Stimmung sorgen. Auch auf Schützenfesten, Laternenumzügen und Kirchenkonzerten im Landgebiet und der näheren Umgebung ist der Musikzug immer wieder ein gern gesehener Stimmungsmacher. Das Repertoire reicht von
A, wie Abba bis Z wie Zapfenstreich: Filmmusik, Melodien aus Musicals und Disneyproduktionen, sowie aktuelle Hits sind neben Märschen, Polkas aber auch sehr traditionellen Stücken immer fester Bestandteil des Programms.